St. Franziskus Burgweinting

Liebe Pfarrgemeinde von St. Franziskus, Burgweinting, und St. Coloman, Harting,

michael hoch
seit Jahren fahre ich auf meinem Weg von Fensterbach nach Straubing regelmäßig
an Burgweinting vorbei.

Dass ich hier einmal Pfarrer werden soll, daran habe ich
nicht gedacht. Der Blick auf die Pfarrkirche St. Franziskus ist mir aber gut bekannt.

Aus Straubing stamme ich und in Fensterbach bin derzeit als Pfarrer für die Pfarrei
St. Albertus Magnus zuständig. 14 Jahre werden es heuer, dass ich hier in der
mittleren Oberpfalz sein darf. Sehr dankbar schaue ich auf diese Zeit zurück.


Aber jetzt ist etwas Neues dran. Daher habe ich mich um Ihre Pfarrei St. Franziskus
mit der Filiale St. Coloman beworben. Bischof Rudolf hat mir die Pfarrseelsorge zum 1. September 2023
übertragen. Darüber freue ich mich sehr!


Sicher werden wir uns spätestens im September persönlich kennenlernen können. Hier aber vorab schon ein paar
Informationen zu mir:

 

Ich bin 45 Jahre, habe in Regensburg Theologie studiert und wurde 2004 zum Priester
geweiht. Kaplan war ich in Gangkofen und Amberg. Meine erste Pfarrstelle habe ich 2009 in Fensterbach
übernommen. Ich arbeite seit 2016 in der Fachstelle Gemeinde- und Organisationsberatung der Diözese mit und
habe von 2013 bis 2022 das Dekanat Nabburg geleitet. Ich lese gerne und freue mich immer über nette
Begegnungen und Gespräche.


Ich bin schon sehr gespannt, Ihre Pfarrgemeinde näher kennenzulernen!

 

Pfr. Ferstl wünsche ich ganz viel Gesundheit und Kraft!

 

Danke möchte ich Pfr. Seidl sagen, der mich bei der Bewerbung um St. Franziskus so freundlich und wohlwollend
begleitet hat!

 

Michael Hoch, Pfarrer